stern wolfx.de

Auf dem Landweg nach Australien

10.

Um die Südspitze Indiens

Σ km 23.122 | 01. bis 15. Dezember 2022

Indien 

Leberwurstbaum Leberwurstbaum.

Mudumalai NP Der Bandipur NP, wo wir das Glück hatten, einen Tiger zu sehen, geht nahtlos in den Mudumalai NP über. Herrlicher Wald und ein wilder, erregter Elefantenbulle direkt neben der Straße.

Spinnennetz

Elefantenbulle

Ein Arbeitselefant wird gebadet und genießt.

Arbeitselefant Der Kollege in Rente beim morgendlichen Spaziergang.

Eukalyptuseald

Teeplantage Die ersten Teeplantagen.

Doddabetta In Udhagamandalam wandern wir hinauf auf den 2637 m hohen Doddabetta und haben schöne Sicht auf den Ort und die Umgebung.

Doddabetta

Udhagamandalam

Reifenpanne Ein kleiner Nagel im Reifen sorgt für langsamen Druckverlust und beschert uns die erste Panne. Glück im kleinen Unglück: Der Reifenservice ist gleich nebenan hinter der blauen Wand und der flickt schnell und günstig.

Fischernetze

Eisvogel Kingfisher Der Eisvogel, hier Kingfisher, ist Name und Symbol der bekanntesten Biermarke Indiens.

Indisches Theater Vorbereitung zu einer klassischen Theateraufführung, in der es später recht skurril und blutrünstig zuging.

Backwaters Einer Backwaters Zweier

Steuermann Ausflugsfahrt auf den Backwaters von Alappuzha mit gutem Mittagessen. Ein Eis zum Nachtisch brachte ein kleines Boot, das auf Zuruf längseits ging.

Kombüse

Eisboot

Möwe Fisch Was für ein Schnappschuss: Die Möwe fliegt und das arme Fischlein wundert sich.

Seide Weber Hier wird allerfeinste Seide vom Meister persönlich gewebt.

Tee Ernte Ernte in der Teeplantage.

Affe Affe

Affen Küsschen Affenliebe.

Kormoran Auf dem Periyar See im gleichnamigen NP.

Periyar See

Ananasfeld Ananasanbau und frische Früchte. Superlecker!

Ananas Frucht

Latex Ernte Hier wird Latex gezapft.

Hindu Lastwagen Immer, überall in Indien religiöse Umzüge Feiern und Feste.

Hindus

Frittierte Fische Hier haben wir gut gefrühstückt. Beim Gehen kaufen wir uns noch ein paar dieser frittierten scharf gewürzten Fische.

Fotoshooting Der freundliche Herr in orange mit weißem Bart, hat uns vor einem Café abgefangen und nicht gehen lassen, bevor wir zu einem Fotoshooting mitgekommen sind.

Frühstück Ein neuer Morgen, ein anderes Frühstück in Bertha. Samosas und ähnliches in Zeitungspapier und auf Bananenblatt. Eigentlich immer scharf und köstlich.

Weihnachtsstern Weihnachten naht. Im relativ kleinen Bundesstaat Kerala gibt es viele Christen.

An einer Tankstelle werden wir interviewt und Bertha besichtigt. Einen Tag später können wir uns das Ergebnis im Internet ansehen. Ja, ja, ja.
© k-voice

PeoplePlaces Artikel Auch ein Artikel erscheint über unsere Gruppe in einem Online-Magazin.
© PeoplePlaces

Tourismusminister Kerala Am folgenden Tag in Thiruvananthapuram, der Hauptstadt von Kerala, besucht uns der Tourismusminister. In seinem Gefolge jede Menge Kamerateams und Zeitungsleute. Wir sind ja inzwischen an Interesse an uns gewöhnt, aber das übertrifft alles Bisherige. Hier folgt nur eine kleine Auswahl der Produktion.

Pressetrubel

© indiaposts

© Kerala TV

The Hindu Artikel © The Hindu

News Experts Artikel © News Experts

Kanyakumari Entspannt in Kanyakumari, an der Südspitze Indiens.

Jackfrucht Su öffnet fachfrauisch eine Jackfrucht. Die Innereien sind bei einer reifen Frucht schmackhaft, leicht süß. Auch als Fleischersatz wird sie gerne genutzt.

Jackfrucht Jackfrucht

Am Abend dann Wasserspiele wie im Kino mit Eintritt. Wir übernachten auf dem Parkplatz und sehen uns das Spektakel natürlich an.

Kap Komorin Das Kap Komorin, die südlichste Spitze des Subkontinents.

Junge Hindus

Meer Baden Auch ein beliebtes hinduistisches Pilgerziel, an dem wie überall im Land gerne gebadet wird.

Meersalz Gewinnung Meersalzgewinnung.

Gespann

Lotusblumen Lotusblumen.

Lotosblumen

Dhanushkodi Road Einen Tag später fahren wir auf der Dhanushkodi Road etwa 24 km hinaus ins Meer. Bis vor gut 500 Jahren bestand hier noch eine Landverbindung, genannt Adam’s Bridge bzw. Rama’s Bridge, nach Sri Lanka, die dann durch ein Erdbeben zerstört wurde.

Adam's Bridge

Rama's Bridge

Landbrücke nach Sri Lanka

Rameswaram Rameswaram, der "Brückenpfeiler" in Indien, gilt als einer der heiligsten Orte der Hindus und ist einer deren wichtigsten Wahlfahrtsorte.

kleiner Hindu kleiner Hindu

heiliges Bad im Meer

Gläubige

Männerkopf Hindu Männerkopf Hindu Ohrenschützer

Hinduzeremonie

Eisenbahnbrücke Eine neue Eisenbahnbrücke wird gerade neben der alten und der gut zwei Kilometer langen Straßenverbindung zum Festland gebaut. Interessant auch die alte Hebebrücke.

Hebebrücke

Brahminenweihe Anmutige Brahminenweihe.

Brahminenweihe

Fischerboote

Segelboot Fischer

Segelboote Fischet

hinduistische Jungs

Velankanni Als Ort einer Marienerscheinung ist Velankanni der wichtigste katholische Wallfahrtsort Indiens und gilt als „Lourdes des Ostens“, sagt Wikipedia.

Wallfahrtskirche

indische Kathedrale

Kerzen Opfer

Reis Ernte

Steinmetze Wir besuchen einen der vielen Steinmetzbetriebe in der Nähe von Mahabalipuram und sind fasziniert von der auch heute noch großen handwerklichen Kunst der Arbeiter.

Steinmetzarbeit Steinmetz

Stein beatbeiten kunstvoll Skulpturen herstellen

scheintempel Vor etwa 1400 Jahren aus dem Granit gehauen die fünf Scheintempel. Der Elefant hat es Ulrike besonders angetan.

Granit Elefant

Leuchtturm

Echse

Krishnas Butterball Krishnas Butterball.

Wasserbüffel Ein Wasserbüffel beim Baden. Kurz nach dem Foto ist er ganz untergetaucht und war nachher sichtlich zufrieden.

Reisfeld Reis, frisch angepflanzt.

indischer Hochbau

indischer Lastkraftwagen LKW Einer der riesigen indischen LKW. Gut 5 m hoch und ewig lang. Beifahrer sind fast immer dabei.

Beifahrer Beifahrer


3eck vorherige Etappe  |  Übersicht und Karte  |  nächste Etappe 3eck


© wolfx.de     eMail + impressum | Datenschutz | AAA